Als B2B-Marketer haben wir fast tagtäglich mit Leuten zu tun, die glauben, dass ihr Geschäftsmodell „zu einzigartig“ sei für digitales Marketing. Es würde ja eh nicht funktionieren …
🥱 𝘨𝘢̈𝘩𝘯
Schon zu oft gehört.
Und könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein.
Das Problem liegt oft woanders, vor allem beim 𝗠𝗶𝗻𝗱𝘀𝗲𝘁 in Bezug auf Marketing.
B2B-Marketing ist gerade für erklärungsbedürftige Angebote mit langen Verkaufszyklen unerlässlich, um auf dem heutigen Markt erfolgreich zu sein.
👉 Hier sind 4 Gründe, warum dein B2B-Marketing zum Scheitern verurteilt ist:
1. 𝗞𝗲𝗶𝗻 𝗪𝗶𝗹𝗹𝗲, 𝗦𝗮𝗰𝗵𝗲𝗻 𝘇𝘂 𝘃𝗲𝗿𝗮̈𝗻𝗱𝗲𝗿𝗻
Viele Unternehmen haben „Angst“ vor Veränderung und dem Unbekannten. Es bringt aber auch nichts, sich vor Marketing zu verschließen, weil es einem „ungewohnt“ erscheint. Oft liegt es daran, dass es an grundlegendem Marketingwissen mangelt. Ich empfehle, sich ein paar gute Ressourcen auszusuchen und sich mit dem Thema Marketing näher zu befassen.
2. 𝗞𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗘𝗿𝗳𝗮𝗵𝗿𝘂𝗻𝗴
Ohne Erfahrung sofort mit bezahlter Werbung zu starten ist in den seltensten Fällen von Erfolg gekrönt. Such‘ dir eine erfahrene Agentur oder einen Freelancer, mit dem du ein erstes Pilotprojekt durchführen kannst, um deine Erfolgschancen auf einer Plattform besser abschätzen zu können.
3. 𝗤𝘂𝗮𝗹𝗶𝘁𝗮𝘁𝗶𝘃 𝗺𝗶𝗻𝗱𝗲𝗿𝘄𝗲𝗿𝘁𝗶𝗴𝗲 𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁𝗲
Kreative, hochwertige Inhalte sind der Schlüssel, um die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu erregen. Du solltest mindestens 20 % deines Marketingbudgets für die Erstellung von gutem Content reservieren. Viele Unternehmen haben für Content überhaupt kein Budget! Inhalte, die mit deiner Zielgruppe resonieren sind die Basis für erfolgreiches Marketing.
4. 𝗞𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗸𝗹𝗮𝗿𝗲𝗻 𝗭𝗶𝗲𝗹𝗲 𝘂𝗻𝗱 𝘂𝗻𝗿𝗲𝗮𝗹𝗶𝘀𝘁𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲 𝗘𝗿𝘄𝗮𝗿𝘁𝘂𝗻𝗴𝘀𝗵𝗮𝗹𝘁𝘂𝗻𝗴
Enttäuschungen entstehen immer dann, wenn unsere Erwartungen nicht erfüllt werden. Definiere klare Ziele für deine Kampagne und fokussiere dich zu Beginn der Kampagne auf die wichtigsten Kennzahlen statt sofort einen hohen ROI zu erwarten. Es dauert seine Zeit, bis das Marketing seine volle Kraft entfaltet und deine Investitionen sich rentieren.
👉 Wenn du diese (häufigen) Gründe für Misserfolge im Marketing verstehst und die notwendigen Schritte unternimmst, um sie zu vermeiden, kommst du einem erfolgversprechenden Marketing schon viel näher.
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Ich freue mich über jeden neuen Kontakt!
Liebe Grüße an alle,
Attila 🫡