B2B-Unternehmen haben schon immer ihre Vertriebsbemühungen auf die größten Accounts konzentriert, die das höchste Umsatzpotenzial hatten. 🤑

Doch das Marketing konnte bisher keine klare Rolle in diesem Prozess einnehmen. Anstelle zielgerichteter Maßnahmen kam es häufig zu großen Streuverlusten durch Massenmarketing-Kampagnen mit mangelhafter Lead-Qualität.

Seit einigen Jahren gibt es jedoch einen Trend, der sich auch hierzulande immer mehr etabliert:

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Aber was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff?

Was ist Account Based Marketing?

💡 Account Based Marketing (ABM) ist ein gezielter Ansatz im Marketing, bei dem ausgesuchte Unternehmen und nicht der gesamte Markt angesprochen werden.

Für welche Unternehmen eignet sich ABM?

Account Based Marketing ist einen Versuch wert, wenn:

✔︎ Ihr Unternehmen hochpreisige Nischenprodukte oder -dienstleistungen an eine klare und spitz definierte Zielgruppe verkauft

✔︎ Ihr Unternehmen großen Wert auf langfristige und tiefe Kundenbeziehungen legt und nur wenige, aber dafür bessere Kunden ansprechen möchte

✔︎ Ihr Unternehmen nicht nur einen einzelnen Entscheider, sondern gleich ein ganzes Buying Center von Ihrem Angebot überzeugen muss

✔︎ Ihr Unternehmen unbedingt einen Key Account mit einem hohen Auftragsvolumen gewinnen will

Wenn mindestens eine dieser Bedingungen erfüllt ist, sollten Sie sich mit dem Thema ABM genauer beschäftigen.

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Ich freue mich über jeden neuen Kontakt!

Liebe Grüße an alle,
Attila 🫡